Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern
Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern

Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern

Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig.

Beitrag, Deutsch, is report

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Erscheinungsdatum: 05.11.2011

Quelle: is report


Aufrufe gesamt: 1041, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

is report

Telefon: +49-89-904862-0

Telefax: +49-89-904862-55

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen.

Ungezählte Customer-Relationship-Management(CRM)-Systeme haben Unternehmen eingeführt. Trotzdem beklagen Kunden noch immer die Servicewüste und Unternehmen gelingt es nicht, ausschließlich Produkte anzubieten, die im Markt ankommen. Dass die Erwartungen nicht erfüllt sind, liegt nicht am Konzept des Kundenbeziehungsmanagements, sondern an dessen Einführung.

Großunternehmen verfügen über viele und oft völlig voneinander unabhängige Stellen mit Kundenkontakt. Wendet sich ein Kunde mit einem Problem an die Filiale und bekommt dort keine befriedigende Antwort, verbleibt ihm das Call Center. Allerdings muss er bei jedem erneuten Kontakt seine gesamte Leidensgeschichte erneut artikulieren.

Dr. Oliver Ratajczak

DE, Bochum

Berater, Redner & Sparringspartner

Ihre-Kundenbrille.de Dr. Oliver Ratajczak

Publikationen: 13

Aufrufe seit 01/2006: 1262
Aufrufe letzte 30 Tage: 4