Das klassische Telefon stirbt - das Internet übernimmt
Das klassische Telefon stirbt - das Internet übernimmt

Das klassische Telefon stirbt - das Internet übernimmt

Ja, wir nutzen alle noch Telefone. Aber mal ehrlich, das Telefonieren hat sich verändert. Die Wähl-scheibe, Kabel und schwere Hörer haben wir längst hinter uns gelassen. Vom Aussterben bedroht sind also die Tischtelefone und kiloschweren „Handys“. Immer m

Beitrag, Deutsch, Grutzeck-Software GmbH

Autor: Markus Grutzeck

Herausgeber / Co-Autor: Detlev Artelt

Erscheinungsdatum: 2014

ISBN: 978-3-941952-14-0

Auflage: Online

Quelle: eBook "Erfolgreiches Contactcenter2014"


Aufrufe gesamt: 53, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Grutzeck-Software GmbH

Telefon: +49-6181-97010

Telefax: +49-6181-970166

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Autor:   Detlev Artelt

Ja, wir nutzen alle noch Telefone. Aber mal ehrlich, das Telefonieren hat sich verändert. Die Wählscheibe, Kabel und schwere Hörer haben wir längst hinter uns gelassen. Vom Aussterben bedroht sind also die Tischtelefone und kiloschweren „Handys“.

Immer mehr dürfen unsere kleinen - oder neuerdings immer größer werdenden -digitalen Begleiter zum Tippen herhalten. Sei es die gute alte SMS oder auch eine Whatsapp-Nachricht, E-Mail oder Textnachrichten und Chats mit einem der zahlreichen Messenger. All diese Dienste übermitteln einfachen Text und bieten diese Übermittlung oftmals gar kostenlos an. Zudem ist manche Funktion vorhanden, die Emotionen oder Gemütszustände ebenfalls als Text oder Symbol transportieren.

Wir tippen also mehr denn je, versenden auch gern noch ein paar Bilder und wer ganz innovativ oder jung ist (wobei das Alter hier immer weniger eine Rolle spielt), der versendet einfach einen gesprochenen Text – also eine Voicemail – als Anhang (Link zu Blog Post auf Artelt.com)
Dieses Verhalten drängt das eigentliche Telefonieren immer mehr in den Hintergrund, räumt aber auch den wenigen Gesprächen eine höhere Priorität ein. Auf jeden Fall lässt sich festhalten,  dass die Datendienste deutlich mehr werden.

Keine feste Verbindung

Die feste Verbindung zwischen zwei Gesprächsteilnehmern, die ein Telefonat – egal ob mobil oder am Festnetz – darstellt wird, somit scheinbar vollkommen obsolet. Dies sieht man auch sehr gut im Bereich der Nutzung der eigentlichen Telefonleitungen oder Festnetzanschlüssen, die in Deutschland immer weniger werden.

 

(Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zum Besitz eines Festnetzanschlusses im Haushalt von 2009 bis 2013. Im Jahr 2012 gab es in der deutschen Bevölkerung von 14 bis 69 Jahren rund 47,99 Millionen Personen mit Festnetzanschluss im Haushalt.)
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168991/umfrage/personen-mit-festnetzanschluss/

Immer mehr Menschen benutzen die ehemalige Festnetzleitung nur noch zum anliefern der Daten via DSL-Verbindung und wechseln, so es denn der Telefonie-Anbieter zulässt, auf einen reinen Datenanschluss. Der eine oder andere Telefonie-Anbieter tut sich damit oftmals schwer, muss er doch sein gut laufendes Geschäft mit festen monatlichen Entgelten aufgegeben. Gleichzeitig ist der Wettbewerb der Internetanbieter viel preissensitiver und das bei geringeren Margen. 
Diese Entwicklung unseres Kommunikationsverhaltens  findet sich analog in der mobilen Nutzung. Vor 15 Jahren waren wir froh „nicht mehr am Kabel hängend“ telefonieren zu müssen. Heute chatten wir in mehreren Programmen gleichzeitig, nutzen Facebook, Twitter und Google+ und natürlich immer mehr Video. Kurz zusammengefasst werden wir „multi-channel-kommunikativ“ – multi-tasking sind wir ja schon lange.

Sprache wird zu Daten

Bei all diesen Diensten wird die Sprache nicht mehr analog übertragen, sondern in einzelne Datenpakete zerlegt über das Netz versendet. Natürlich war das auch schon mit dem guten ISDN-Anschluss der Fall, aber dieser basierte immer noch auf einer direkten Verbindung zweier Endpunkte. Gleiches gilt auch für Mobiltelefone, die bisher zwar digital aber auf Basis einer mehr oder minder direkten Verbindung arbeiten. Diese dient nun nur noch als Zugang zum Internet.

Internet als Transportmedium

Somit wird das Netz der Netze zum Transportkanal für alle unsere Inhalte und auch mehr auch für die Echtzeitkommunikation. Sicher gibt es an verschiedenen Stellen Ausbaubedarf und Platz für viele Verbesserungen. So denkt man etwas an die idyllischen Orte, an denen kein oder kaum Internet vorhanden ist, oder an die Orte oder an den Gegenden, an denen die Internet-Versorger kommerziell .....
______________________
Obiger Beitrag ist ein Auszug aus dem kostenlosen eBook „Erfolgreiches Contactcenter 2014“, das unter http://www.erfolgreiches-contactcenter.de/ebook-2014.html heruntergeladen werden kann. Darin enthalten sind Fachartikel von Referenten und Lösungsexperten der Veranstaltung „Erfolgeiches Contactcenter“, die jährlich von Grutzeck-Software in Hanau veranstaltet wird.

Markus Grutzeck

DE, Hanau

Geschäftsführer

Grutzeck-Software GmbH

Publikationen: 44

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 2346
Aufrufe letzte 30 Tage: 3