Das neue Waffenrecht
Das neue Waffenrecht

Das neue Waffenrecht

Buch, Deutsch, 413 Seiten

Autoren: Christian Papsthart, Achim-Volker König

Herausgeber / Co-Autor: Achim-Volker König

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3789083135


Aufrufe gesamt: 1329, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 34,-- €

Kaufen

Das seit 1976 geltende Waffenrecht ist insbesondere mit dem Ziel der erhöhten Transparenz und unter Trennung der Rechtsmaterien Waffen- und Beschussrecht strukturell umfassend reformiert worden. Gleichzeitig wurden die Regelungen inhaltlich überarbeitet, im Waffenrecht vor allem hinsichtlich des Umgangs mit Schusswaffen durch die typischen Nutzergruppen, aber auch hinsichtlich der Bekämpfung der Waffenkriminalität.

Der Leitfaden bietet auch anhand von Schaubildern eine bündige und problemorientierte Darstellung und Erläuterung der neuen Struktur und der Inhalte des Waffengesetzes einschließlich der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz. Er enthält darüber hinaus eine Kurzdarstellung des neuen Beschussrechts.

Alle einschlägigen Gesetzes- und Verordnungstexte sowie die internationalen Rechtsgrundlagen sind abgedruckt.

In dem Leitfaden wird erstmalig die das neue Waffengesetz in besonders wichtigen Bereichen ausfüllende Allgemeine Waffengesetz-Verordnung dargestellt. Anwendern der Praxis wie Interessierten wird anhand des Leitfadens rasch ermöglicht, Unsicherheiten im Umgang mit dem völlig umgestalteten Recht abzulegen.

Durch die umfassende Behandlung des neuen Waffenrechts ist der Leitfaden aber vor allem eine generelle Arbeitsgrundlage für Fragestellungen jedweder Art in diesem Bereich.

Christian Papsthart

DE, Berlin

Jurist im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Referent

Publikationen: 27

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 07/2005: 5504
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 209
Aufrufe letzte 30 Tage: 1