Die mobile (R)Evolution
Die mobile (R)Evolution

Die mobile (R)Evolution

Moderne CRM Servicestrategien

Beitrag, Deutsch, 7 Seiten, Unternehmensberatung Stephan Bauriedel

Autor: Stephan Bauriedel

Herausgeber / Co-Autor: Stephan Bauriedel

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Unternehmensberatung Stephan Bauriedel


Aufrufe gesamt: 1342, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Unternehmensberatung Stephan Bauriedel

Unternehmensberatung Stephan Bauriedel

Telefon: +49-30-33772591

Telefax: +49-30-33772594

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die mobile (R)Evolution von Stephan Bauriedel

Es war ein heißer Sommer. Wir saßen in einem überhitzten Besprechungsraum in Hamburg und testeten einen Tag lang ein Open Source CRM-System. Wir wollten sehen, ob es die Prozesse eines gut strukturierten Unternehmens wirkungsvoll unterstützt.

Eigentlich war es ein Tag wir jeder andere. Doch heute zeigte uns der freundliche und durchaus streitbare Präsentator etwas, was mich beeindrucken sollte und über diesen Termin hinaus zum Nachdenken anregte.

Wir hatten im CRM-System ein Angebot angelegt und dem Kunden zugesandt. Die Frage war: Woher weiß ein Außendienstmitarbeiter, dass sein Kunde das gewünschte Angebot erhalten hat?

Der gewandte Präsentator öffnete an dieser Stelle die CRM-Datenbank in seinem PDA, gab den Namen des Kunden ein und zeigte uns das Angebot. Diesen beeindruckenden Stand der Technik konnte zu diesem Zeitpunkt kaum ein CRM-Anbieter vorweisen.

Dann fuhr er in seiner Präsentation fort: “Wenn Sie beim Kunden sind und der Kunde sein Angebot nicht zur Hand hat, gehen Sie auf das Angebot, ziehen es auf die Faxnummer des Kunden, und in einer Minute haben Sie eine gedruckte Kopie.“

Ich war beeindruckt. Diese kleine Vorführung öffnete in meinen Gedanken eine gewaltige Tür, eine Tür in eine mobile Welt. Was könnte man nicht alles tun, wenn man alle Informationen unabhängig von Raum und Zeit auf Knopfdruck verfügbar hätte?

Inzwischen sind meine Gedanken gereift und die Technik hat sich entwickelt. Unternehmen fragen zunehmend nach mobilen Endgeräten wie dem IPhone und dem Black Berry. Doch bei vielen dieser Fragen steht das mobile Endgerät im Vordergrund. Die gewaltigen Vorteile der neuen Technik, die Integration von mobilen Daten und mobiler Kommunikation in die täglichen Abläufe des Unternehmens, werden oft gar nicht genutzt.

Wie kann ich meine tägliche Arbeit verbessern, vereinfachen oder beschleunigen? Diese Frage wird oft nicht gestellt. Das IPhone ist in erster Linie ein schickes Accessoire für den modernen Geschäftsmann.

Lesen Sie jetzt den vollständigen Artikel unter www.erfolg-mit-crm.de.


Stephan Bauriedel ist Experte für ganzheitliches Kundenmanagement. Gemeinsam mit dem Kunden entwirft er klar definierte und umsetzbare CRM-Strategien – im Einklang mit der Unternehmenskultur. Seine zukunftsorientierten CRM-Konzepte basieren auf den klassischen Unternehmensebenen Strategie, Prozesse, Menschen und IT-Systeme.

Weitere Informationen: www.erfolg-mit-crm.de oder www.crm-beratung.de oder www.crm-strategie.de.

Stephan Bauriedel

DE, Berlin

CRM Managementberater

Unternehmensberatung Stephan Bauriedel

Publikationen: 39

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 11/2004: 52284
Aufrufe letzte 30 Tage: 2