KNX als Schlüssel für intelligentes Gebäudemanagement
KNX als Schlüssel für intelligentes Gebäudemanagement

KNX als Schlüssel für intelligentes Gebäudemanagement

Der Alltag im eHome - ein Erfahrungsbericht

Vortrag, Deutsch, 24 Seiten, GeTe-Expert GmbH

Erscheinungsdatum: 07.10.2010


Aufrufe gesamt: 663, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

GeTe-Expert GmbH

Telefon: +49-30-3664951-0

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der Alltag im eHome - ein Erfahrungsbericht Ein Wohngebäude in Berlin Spandau wurde 2006/2007 erweitert und zum eHome umgebaut. Mit nur einem zentralen KNX-Bussystem wird das gesamte Gebäude seither komplett und höchst energieeffizient gesteuert: Von der Klingelanlage, über die Zutrittskontrolle/ Anwesenheitssteuerung, die Alarm- und Telefonanlage, die Beleuchtung und die Jalousiesteuerung bzw. die Beschattung, die Kamin- und Heizungsanlage, die Schwimmbad- und Saunasteuerung bis hin zur Gartenbewässerung und der Multiroom Video- und Audiosteuerung.

Als Planer, Bauherr und gleichzeitig Bewohner des Wohngebäudes berichtet Gerald Böhmer über die Konstruktion des KNX Systems und gibt einen Einblick in die alltägliche Nutzung des Wohnobjektes und seinen daraus resultierenden Erkenntnissen. Die selbst erfahrenen Vorteile dieses Systems im Hinblick auf die Energieeffizienz, werden anhand von Vergleichswerten für Öl- und Stromverbrauch vor und nach dem Umbau dargestellt.

Gerald Böhmer ist Berater, Planer, Bauherr und seit 2007 Bewohner eines intelligenten Referenz-Objektes in Berlin. Seit 1975 ist er in verschiedenen Positionen der kommerziellen Informations-Technologie in weltweit agierenden Industrieunternehmen – u.a. bei Schering und Gillette – sowie selbständig als Consultant für IT/TK und Gebäudetechnik tätig. Er sieht die IT-Welt stets als Ganzes mit all ihren Möglichkeiten - jedoch immer mit dem Blick auf das individuell Notwendige. Mit der KNX-Bus-Technik beschäftigt er sich intensiv seit dem Jahr 2000. Bei GeTe-Expert schließt er mit dem KNX-System synergetisch den Kreis aller derzeit und künftig vernetzbaren Medien – sowohl im privaten Wohnbereich als auch im Gewerbebau.

Kein Autor eingetragen