Home

Themenspecial

Die Fantasie zum Leben erwecken – der Traum vom Softwareentwickler für Spiele

Die Kreativität und die Technologie gehen heute Hand in Hand. Wer sich kreativ oder künstlerisch betätigen möchte, der greift heute zur Technologie. Ein anschauliches Beispiel für diese Verknüpfung stellt der Softwareentwickler dar. Besonders der Spielentwickler, der Welten und außergewöhnliche Figuren entwirft, sprengt mit seinem Können und seiner Umsetzung die Grenzen der Vorstellungskraft.

Der Spieleentwickler ist ein Geschichtenerzähler, ein Virtuose, was die Software angeht und ein harter Arbeiter. Das Ziel ist es immer, den Spielern ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Stunden, Tage und Woche verbringen die leidenschaftlichen Spieler in den digitalen Welten und legen sich dort nicht selten ein Alter Ego zu, das einen gelungenen Ausgleich zu den Strapazen des Alltags bietet.

Know-how und Kreativität treffen aufeinander

Die faszinierende Mischung aus kreativer Version und technischer Finesse ist es, die den Beruf des Softwareentwicklers für Spiele so besonders macht. Jeder hat gelegentlich tolle Ideen, es scheitert aber an der Umsetzung. Der Softwareentwickler ist in der Lage, diese Welten real werden zu lassen. Zwar arbeiten diese Entwickler in der Regel in größeren Teams, doch in diesen Teams zeichnet sich jedes Mitglied durch seine besonderen Fähigkeiten aus.

Die Evolution der Spieleentwicklung

Mit dem technologischen Fortschritt hat sich die Spieleentwicklung drastisch verändert. Anfangs waren die ersten Spiele noch verpixelt und einfach aufgebaut. Heute verschlingen moderne Spiele oft das Budget eines großen Hollywood-Blockbuster und brauchen Jahre oder sogar Jahrzehnte, um auf den Markt zu kommen. So zeigt sich im Wandel der Zeit für Spielentwicklung, wie sich das Anforderungsprofil mit den Jahren geändert hat. Die Herausforderungen sind größer denn je und damit die großen Entwickler mit Erfolg bestehen können, müssen sie die besten ihres Faches rekrutieren.

Der Markt um die besten Entwickler ist hart umkämpft und an der Spitze dünnt sich das Angebot stark aus. Wer in dieser dynamischen Branche erfolgreich sein möchte, der muss kreativ denken und erstklassige technische Fähigkeiten mitbringen. Programmiersprachen wie C++ oder Java müssen in Perfektion beherrscht werden. Zudem braucht es erstklassige Kenntnisse von sogenannten Spiele-Engines. Bekannte Vertreter dieser sind Unity oder Unreal Engine. Zusätzlich zu diesen Anforderungen sollte ein guter Entwickler teamfähig sein und Probleme schnell erkennen und diese zügig lösen.

Lukrativ – in vielerlei Hinsicht

Ja, die Arbeit als Softwareentwickler für Spiele ist alles andere als einfach, doch sie lohnt sich. Die Bezahlung ist überdurchschnittlich. Doch nicht nur aus finanzieller Sicht lohnt sich dieser Beruf, denn es gibt kaum etwas Schöneres, als zu sehen, wie die eigenen Ideen plötzlich zur Realität werden. Weiterhin passiert es schnell, dass die eigenen Ideen und die eigene Arbeit Fans und Spieler weltweit begeistern. Das ist ein Feedback, das motiviert und für eine außergewöhnliche Bindung zu den Käufern der Software sorgt.

Der Karriereweg des Spieleentwicklers

Einen geradlinigen Weg zum Softwareentwickler für Spiele gibt es kaum. Manche haben einen Abschluss in Informatik, andere studieren Game Design, doch immer öfter sind auch Quereinsteiger erfolgreich. Was es immer braucht, das sind Talent, eine besondere Denkweise, eine große Lernbereitschaft und ein Maximum an Disziplin. Dann gelingt es, Welten und Figuren zu erschaffen, die in die kulturellen Kanon eingehen und Spieler auf der ganzen Welt begeistern.