Home

Themenspecial

Digitale oder analoge Werbemittel?

Viele Selbstständige und junge Start-ups machen sich mehrere Monate lang Gedanken über die geeigneten Werbemittel. Dabei vergessen viele die klassischen Werbegeschenke jedoch immer mehr und setzte ausschließlich auf den Einsatz digitaler Werbemittel. Doch wenngleich sich die Möglichkeiten für Unternehmen durch digitale Werbung deutlich erhöht haben, sollten auch die klassischen Werbemittel auf gar keinen Fall außer Acht gelassen werden. Denn diese wissen durch ganz besondere Eigenschaften zu überzeugen. Welche Eigenschaften das sind und worin die Vorteile von digitaler und analoger Werbung begründet sind, möchten wir Ihnen in dem folgenden Artikel verraten. 

 

Neue Werbeformen bieten vielfältige Möglichkeiten

Durch die Entwicklung des Internets von einer Randerscheinung zu einem Massenphänomen haben sich auch die Werbemöglichkeiten für Unternehmen radikal verändert. Anstelle von Werbespots im Fernsehen oder Radio, Werbeanzeigen in Zeitungen oder Magazin oder klassischer Werbegeschenke setzen Unternehmen heute immer häufiger auf ausschließlich digitale Alternativen. Dazu gehören unter anderem der Betrieb einer eigenen Webseite, Werbung auf den sozialen Netzwerken oder das Verteilen virtueller Goodies.

 

https://lh4.googleusercontent.com/W-Q5_kdvMNQtUpPU1wlZh7vc7im84ybp0tblsDeaNoY9uZobPNWZqJ4T9-_byTGGuY5Rhy15yBj-QmCbJzhX_9-YsED0C3eUD2lETDO6Q9BomSH5RtbxLcZ4mBeowje8duPtH-I=s0

https://pixabay.com/de/photos/schilder-stra%c3%9fenschilder-usa-1638668/
 

Die Vorteile digitaler Werbemittel

Der Einsatz digitaler Werbemittel bringt für Unternehmen eine Reihe von Vorteilen mit sich: 

  • Durch digitale Werbung erreicht man fast sämtliche Zielgruppen
  • Das Schalten von digitaler Werbung ist für Unternehmen vergleichsweise günstig
  • Die Erstellung einer Webseite zahlt sich langfristig aus
  • Werbespots können auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden
  • Der Aufwand zum Verteilen von virtuellen Goodies ist relativ gering

Klassische Werbeformen stehen auch heute noch hoch im Kurs

Wenngleich viele Unternehmen heute ausschließlich auf digitale Werbemittel vertrauen, haben auch klassische Werbemittel heute noch einen Mehrwert. Im Gegensatz zu einem virtuellen Geschenk haben klassische Werbegeschenke nämlich das Alleinstellungsmerkmal, dass man diese in der Hand halten und erfühlen kann. Das geht mit einem CD-Key oder einem anderen digitalen Goody nicht, weshalb zum Beispiel bedruckte Schlüsselbänder auch im Jahre 2021 noch ein ausgesprochen beliebtes Werbegeschenk darstellen. Diese können unter https://www.igo-werbeartikel.de/give-aways-spiele/lanyards-schluesselbaender/c30_16200 in verschiedenen Ausführungen, Farben und bedruckt mit dem Namen des eigenen Unternehmens oder einem Slogan bestellt werden. 

Doch auch andere klassische Werbemittel haben immer noch eine Daseinsberechtigung, wie zum Beispiel Werbeplakate, die immer noch an vielen Orten zu finden sind. Aufgrund der Größe dieser Plakate lassen diese sich kaum übersehen, wodurch man mit diesen eine große Anzahl an Menschen erreichen kann. 

Das trifft zudem auch auf Werbespots im Radio oder Fernsehen zu, mit denen man auch im Zeitalter des Internets noch sämtliche Zielgruppen erreichen kann. Zudem erreicht man über diese Medien mitunter sogar Menschen, die bislang noch keinen Zugang zu dem Internet haben und daher durch moderne Werbeformen nur schwer zu erreichen sind.

 

Die Vorteile klassischer Werbemittel

Auch die klassischen Werbeformen bringen gewisse Vorteile mit sich, welche sich von denen der digitalen Werbemittel unterscheiden: 

  • Werbegeschenke haben durch die Haptik einen höheren Werbeeffekt
  • Mit klassischer Werbung lassen sich andre Zielgruppen erreichen als über das Internet
  • Werbegeschenke oder postalische Werbung ist persönlicher als digitale Werbung
  • Klassische Werbung kann über unterschiedliche Kanäle verbreitet werden
  • Durch Werbeplakate werden vergleichsweise viele Menschen erreicht

Der Mix aus digitaler und analoger Werbung 

Sowohl die digitalen als auch die klassischen Werbemittel bringen diverse Vorzüge mit sich, welche diese voneinander unterscheiden. Doch für welche dieser beiden Werbeformen sollten sich Unternehmen heutzutage entscheiden? 

Um das zu entscheiden, spielen verschiedene Faktoren wie die Größe des Unternehmens, dessen Image oder auch das Alter von diesem eine wichtige Rolle. Zudem sollten Unternehmen wissen, wo sich deren Zielgruppe bevorzugt aufhält, da dies einen Einfluss darauf hat, für welche Art von Werbung diese empfänglich sind. 

Daran sieht man bereits, dass es gar nicht so einfach ist, sich zwischen digitaler und klassischer Werbung zu entscheiden, was glücklicherweise auch gar nicht nötig ist.

Vielmehr sollten Unternehmen diese beiden Welten in der heutigen Zeit miteinander verbinden und sich für die Werbeformen entscheiden, die für diese am besten geeignet sind. Denn es spricht absolut nichts dagegen, auf Messen oder zu besonderen Anlässen klassische Werbegeschenke zu verteilen und ansonsten ausschließlich auch digitale Werbung zu setzen. Auf diese Weise werden die meisten Unternehmen nämlich deutlich erfolgreicher sein, als wenn diese lediglich auf eine der beiden Werbeformen vertrauen würden.