Webinar Wirtschaftlichkeitsgebot bei Verordnungen
Webinar Wirtschaftlichkeitsgebot bei Verordnungen

Webinar Wirtschaftlichkeitsgebot bei Verordnungen

Webinar

Referent: Monika Rimbach-Schurig


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 13, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Veranstalter

Walhalla Fachverlag

Telefon: +49-941-5684-0

Telefax: +49-941-5684-111

walhalla.de

Preis: 69,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Ziel des Entlassungsmanagement ist die Sicherstellung einer lückenlosen sektorenübergreifenden Versorgung. Dazu gehört auch die Verordnungen von Medikamenten und ambulanten Leistungen, um die Anschlussversorgung des Patienten zu gewährleisten. Da der Krankenhausarzt wie der Vertragsarzt verordnet, gilt auch hier das Wirtschaftlichkeitsgebot für alle Einrichtungen, die mit involviert sind.

  • Was heißt Wirtschaftlichkeitsgebot überhaupt?
  • Welche Folgen kann das für die Einrichtung haben?

 
Im Praxis-Webinar klärt die Referentin Monika Rimbach-Schurig grundsätzliche Fragestellungen zur Wirtschaftlichkeit.

Wirtschaftlichkeit

  • Wirtschaftlichkeitsgebot: Was versteht das Sozialgesetzbuch darunter? Was ist mit den Grundsätzen „ausreichend – zweckmäßig – notwendig“ gemeint?
  • Welche Folgen können fehlerhafte Verordnungen haben?
  • Welche Leistungen fallen unter die Wirtschaftlichkeitsprüfung nach den Vorstellungen des GKV-Spitzenverbandes?
  • Apotheken dürfen Korrekturen vornehmen am Rezept, aber eben nicht alles! Was darf der Apotheker korrigieren?
  • Wir gehen der Frage nach, ob die Übermittlung von Informationen zum Entlassmanagement an den Kostenträger eine notwendige Bedingung für die Krankenhausabrechnung ist. 
  • Warum ist der Vertragsarzt manchmal begeistert, wenn der Krankenhausarzt Verordnungen ausstellt und manchmal eben nicht?

Fachthemen

Länderthemen

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2018: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
04.06.2019
Webinar
Seminarorganisation Telefon: 09415684-120 E-Mail: seminare@WALHALLA.de Kontaktanfrage