Home

Themenspecial

Wie wirken Werbegeschenke auf die Psyche?

Wie wirken Werbegeschenke auf die Psyche?

Beinahe jede Firma hat bereits mit kleinen Werbegeschenken experimentiert. Das könnte ein Kugelschreiber sein, auf welchem das Logo abgebildet wird oder ein Notizbuch mit farbigem Logo. Es sind beinahe keine Grenzen gesetzt und die Industrie lässt sich immer wieder neue Mittel einfallen, wovon das Unternehmen aber auch der Interessent oder Kunde profitieren soll.

Mit sinnvollen Werbegeschenken wird nämlich verhindert, dass diese nach Erhalt im Müll landen. Dann müsste aber auch verhindert werden, dass das Werbegeschenk in einer Sammelschublade verschwindet, sondern tatsächlich im Alltag genutzt wird. Die Werbemittel wirken erst dann nämlich als Werbemittel. Mit jeder Benutzung brennt sich das Logo eher in das Gedächtnis ein.

Welche Wirkung haben Werbegeschenke auf die Psyche?

Welche Wirkung ein Werbegeschenk auf die Psyche hat, ist individuell. Als Grundregel ist aber zu beachten, dass die Zielgruppe gekannt werden sollte. Anhand der Bedürfnisse lässt sich ableiten, welche Werbegeschenke sinnvoll sind und welche eher vermieden werden sollten. 

Langzeiteffekt von Werbegeschenken

Der Langzeiteffekt wird von jedem Unternehmen beabsichtigt, jedoch ist es schwer, genau dies zu erreichen. Damit eine positive Wirkung erzielt werden kann, muss auf praktische Gegenstände zurückgegriffen werden – eben auf Geschenke, welche auch einen Nutzen für die Zielgruppe haben. So entfaltet sich folgende Wirkung beim Beschenkten:

  • Interessent oder Kunde sieht einen sinnvollen Nutzen.
  • Interessent oder Kunde erkennt, dass er das Geschenk im Alltag anwenden kann.
  • Interessent oder Kunde freut sich über die kleine Aufmerksamkeit.

Dem Interessenten oder Kunden ist es nämlich egal, welche Werbebotschaft hiermit vermittelt werden soll. Die heutige Konsumgeneration ist eher kritisch, denn es gibt nicht nur einen Händler in einem Segment sondern etliche und Vergleichsangebote helfen, den zumindest preislich attraktiveren Händler zu finden. Mit einem Werbegeschenk kann zugleich das erste Vertrauen aufgebaut werden. 

Carpenter-Effekt bei Alltagstauglichkeit

Der Carpenter-Effekt ergibt sich aus der Alltagstauglichkeit. Das Logo und der Slogan wird mit einem Produkt verknüpft. Wenn ein Kunde ein Werbegeschenk in die Hand nimmt, auf welcher jedes Mal das Logo oder die Werbebotschaft platziert wurde, geschieht die Etablierung im Unterbewusstsein. Darum setzen viele Unternehmen zum Beispiel auf einen Prodir Kugelschreiber, denn einen solchen benötigt jeder.

Generell sollte aber ein Werbeartikel stets alltagstauglich und handlich sein, denn nur damit kann möglicherweise der Carpenter-Effekt erzielt werden. Wenn die Unternehmensfarben oder der Schriftzug an einer anderen Stelle erscheint, dann entsteht auch der Wiedererkennungseffekt und bei der späteren Kaufentscheidung kommt es somit zu einigen Vorteilen.

Endowment-Effekt für höheren Markenwert

1980 wurde der Begriff Endowment-Effekt etabliert und seither wird der Begriff häufig angewendet. Es geht darum, dass sich im Marketing dieser Effekt zunutze gemacht wird, um den Wert einer Marke höher bemessen zu lassen, sobald Interessent oder Kunde in dessen Besitz ist. Darüber steigt auch die positive Assoziation gegenüber dem Unternehmen. 

Dieser Effekt macht sich auch bemerkbar, wenn der Kunde den Artikel erhält, um diesen zum Beispiel für einen Produkttest zu nutzen. Im Unterbewusstsein entsteht für den Kunden der Wunsch, dass dieser den Artikel immer wieder bestellen möchte. Es ist dabei gänzlich egal, ob für einen Produkttest nur eine kleine Probe versendet wurde oder ob es sich um ein reguläres Produkt handelt.