Home

Themenspecial

Zuverlässiges Anwaltsmarketing von Profis


Es ist eine Tatsache, dass die meisten Anwälte online gesucht werden, und zwar meistens über Google. Branchenbücher sind passé, die persönliche Empfehlung gibt es noch, allerdings hat auch sie nachgelassen. Ohne eine gute Internetpräsenz kommt daher kaum noch eine Anwaltskanzlei oder ein Einzelanwalt aus. Die Optimierung der Webseiten sollte man jedoch in die Hände von Experten geben, damit nichts schiefgeht.

Webmarketing für Anwälte


SEO für Anwälte ist stets eine individuelle Angelegenheit, die viel Expertise, Fingerspitzengefühl und Erfahrung benötigt. Daher sind Profis gefragt, die auf das Kanzleimarketing für Rechtsanwälte spezialisiert sind. Jede Kanzlei arbeitet etwas anders und hat ihre eigenen Mandanten, auf die das Marketing für Anwälte perfekt abgestimmt sein muss. Im besten Fall sollte der Name weit oben in den Rankings auftauchen, um über diese Top-Sichtbarkeit neue Mandanten zu requirieren.

In Zeiten großer Konkurrenz – Mehr als 160.000 Rechtsanwälte verzeichnet die Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer zum 1. Januar 2023 in Deutschland – ist ein ansprechendes Webdesign für Rechtsanwälte ebenso wichtig wie Google Ads für Anwälte und die allgemeine Suchmaschinenoptimierung für jeden Rechtsanwalt.

Zwar suchen die meisten Menschen online nach einem Anwalt in ihrer Nähe, aber je spezialisierter die Kanzlei ist, umso eher wird sie auch von auswärts kontaktiert. So finden sich wahrscheinlich mehrere Experten für Arbeitsrecht in einer größeren Stadt, beim Internationalen Recht wird die Suche aber kniffliger. Allein aus diesem Grund ist ein gekonntes Online-Marketing für Anwälte unverzichtbar. 

SEO für Anwälte


Ein Profiteam, das sich mit Anwaltswerbung und dem umfangreichen Marketing für eine Kanzlei beschäftigt, setzt auf die fachspezifischen Adwords für Anwälte, gestaltet das Webdesign für den Rechtsanwalt und kümmert sich um die spezielle Suchmaschinenoptimierung für seine Kunden, kurz: um die SEO für Anwälte. Dabei beachten die Experten Onpage- und Offpage-SEO und decken damit alle relevanten Gebiete ab.

Zur Erklärung: Die Nutzung von Google Ads, früher Google Adwords, ist eine Form des Marketings für Rechtsanwälte (und andere Unternehmen), bei dem sich durch die richtigen Begriffe neue Mandanten gewinnen lassen. Wenn der potenzielle Mandant einen Suchbegriff bei Google eingibt und dieser von der Kanzlei bereits hinterlegt wurde, erscheint das Haus weit oben im Ranking und kann sogar als Erstes sichtbar sein.

Begriffe, die einen regionalen Bezug aufzeigen, zum Beispiel „Rechtsanwalt Berlin“, sind beim Anwalt-Online-Marketing ebenfalls wichtig. So stößt der Suchende rasch auf genau diese Kanzlei, die im besten Fall in seiner Nähe liegt.

Fazit


Fachleute sprechen bei einem Marketing für Rechtsanwälte also nicht von nur einer Richtung, in der gearbeitet wird, sondern von einem umfassenden Marketing für Kanzleien, das auf mehreren Arbeitsschritten in verschiedenen Bereichen beruht: Die Webseiten für Anwälte werden optimiert, die Sichtbarkeit über Google wird deutlich verbessert. Das Online-Marketing für den jeweiligen Rechtsanwalt kann ebenso die sozialen Netzwerke umfassen.

Es wird auf jeden Fall darauf geachtet, dass das Kanzleimarketing individuell auf das Haus zugeschnitten ist, sodass dessen Erfahrung und Qualifikation deutlich wird. Auf diese Weise wird die Mandantenakquise erleichtert und erheblich erfolgreicher ausfallen.

Noch ein Tipp: In diesem Zusammenhang sollten auch Kundenmeinungen zur Kanzlei in das Webdesign für Rechtsanwälte aufgenommen werden. Sie beeinflussen manchen potenziellen Mandanten in seiner Entscheidung, genau diesen und keinen anderen Anwalt zu kontaktieren.